Stray Dogs Bosnien e. V.

Adoptionsablauf

Erstkontakt

Du hast dich in einen unserer Hunde verliebt, uns per Mail oder Kontaktformular eine aussagekräftige Bewerbung geschickt und erste Fragen konnten auf beiden Seiten (schriftlich und telefonisch) zufriedenstellend geklärt werden. Zeit, dass wir dich persönlich kennenlernen!

Vorkontrolle

Im Auftrag von Stray Dogs Bosnien e. V. kommt jemand bei dir zu Hause vorbei. Keine Bange! Wir kommen nicht, um deine Schränke zu durchwühlen. Wir möchten lediglich sicher sein, das perfekte Zuhause für unseren Schützling gefunden zu haben. Ein paar nette Mails und ein freundliches Telefonat können hierbei ein persönliches Kennenlernen nicht ersetzen. Zusätzlich bietet die Vorkontrolle auch dir die Gelegenheit, alle Fragen loszuwerden, die dich noch beschäftigen. Mach dir gerne eine Liste und scheu dich nicht, uns zu durchlöchern. Dafür sind wir da!

Entscheidung

Wir wollen dich natürlich nicht lange auf die Folter spannen: Auf Grundlage der Vorkontrolle entscheiden wir zeitnah, ob Hund und Familie wirklich zusammenpassen. Wenn von beiden Seiten alles passt, heißt es dann auch schon: Herzlichen Glückwunsch! Bald wird dein neues Familienmitglied einziehen und für alle Beteiligten eine einmalig aufregende Zeit beginnen!

Schutzvertrag

Der von dir ausgewählte Hund ist nun für dich reserviert. Bevor der Hund ausreist, erhältst du von uns einen sogenannten Schutzvertrag, in dem offiziell festgehalten wird, dass Stray Dogs Bosnien e. V. dir das Tier anvertraut. Du stimmst darin zu, dass der Hund keinesfalls ohne unser Einverständnis an Dritte weitervermittelt wird. Solltest du dich – aus was für Gründen auch immer – nicht mehr um den Hund kümmern können oder wollen, geht er wieder an den Verein zurück. Sollte der Hund bei der Übergabe noch nicht kastriert sein, da er noch zu jung ist, erklärst du dich zudem damit einverstanden, die Kastration nachzuholen, sobald der Hund alt genug ist. Das ist uns sehr wichtig, da wir durch unsere Vermittlung keinesfalls weitere Welpen produzieren möchten!

Schutzgebühr

Für jeden Hund wird eine Schutzgebühr erhoben, der du im Schutzvertrag zustimmst. Wir verdienen daran nichts! Unser Verein arbeitet rein ehrenamtlich. Mittels der Schutzgebühr werden alle Kosten, die beispielsweise für die tiermedizinische Versorgung und den Transport deines neuen Familienmitglieds anfallen, abgedeckt. Diese Gebühr ist weder verhandel- noch in Raten zahlbar, da wir eine Ausreise ohne Gebühr finanziell gar nicht stemmen können. Fällig wird der Betrag, sobald das Ankunftsdatum des Hundes feststeht.

Vorbereitung

Während wir die Hunde auf die Ausreise vorbereiten, kannst auch du die Zeit sinnvoll nutzen und dich und dein Zuhause auf den Familienzuwachs vorbereiten. Für viele Dinge ist noch Zeit, wenn der Hund erst mal da ist und man ihn etwas kennengelernt hat. Aber ein gemütlicher Schlafplatz (Vermutlich das erste eigene Kuschelkörbchen im Leben des Hundes! Aufregend, oder?!) sowie eine ruhige Futterstelle sollten schon eingerichtet sein, wenn der kleine Schatz bei dir ankommt. Ein paar Spielzeuge, leckeres Futter und die besten Leckerlis aller Zeiten sollten natürlich auch nicht fehlen! Zudem benötigst du zwingend eine passende verkehrs- und ausbruchsichere Transportbox, damit du den Hund am Abholtag sicher nach Hause bringen kannst. Solltest du Hilfe bei der Auswahl benötigen, darfst du uns gern jederzeit fragen!

Sicherheitsgeschirr

Aus Sicherheitsgründen werden unsere Hunde ausschließlich mit einem passenden Sicherheitsgeschirr übergeben. Dieses erwirbst du zusammen mit der Schutzgebühr zum Selbstkostenpreis direkt von uns und solltest es auch zwingend über mehrere Wochen hinweg nutzen! Halsband und Leine, damit eine doppelte Sicherung möglich ist, gibt es leihweise von uns dazu. So kannst du dir ein passendes Set ganz nach deinen Wünschen in aller Ruhe besorgen, wenn der Hund bereits da ist und sendest uns Halsband und Leine ohne Hektik beizeiten zurück.

Ankunft der Hunde

Da wir ein kleiner Tierschutzverein sind und unsere Hunde alle eigenständig nach Deutschland bringen, können wir leider nicht immer sofort ein genaues Datum nennen, sondern zunächst nur den ungefähren Zeitraum. Feststeht aber, dass die Hunde grundsätzlich an einem Freitagabend in 91126 Schwabach eintreffen werden und das in aller Regel maximal einmal pro Monat. Abhängig ist das Ankunftsdatum davon, wann wir genügend Adoptanten zusammen haben, damit die Fahrt finanziell realisierbar ist. Wir sind bemüht, dir den genauen Tag so schnell wie möglich und vor allem frühzeitig mitzuteilen, damit du dich gut vorbereiten kannst.

Nach oben scrollen