Über uns

UNSER TEAM – UNSER ZIEL

Wir, das Team und die Mitglieder von Stray Dogs Bosnien e.V., haben es uns zur Aufgabe gemacht, Hunden aus Bosnien zu helfen. Wir helfen Hunden, die keiner haben möchte, die gequält, misshandelt und getötet werden. Wir freuen uns, mit unserem tollen Team vielen Hunden das Leben auf der Straße und die Qualen der öffentlichen Shelter ersparen zu können! Wir arbeiten dabei Hand in Hand mit unseren bosnischen Kollegen, denn nur mit zuverlässigen Partnern vor Ort können wir die Spenden, auf die wir wie jeder Verein angewiesen sind, sinnvoll und effektiv im Sinne der Tiere einsetzen.

Die Kastration der Straßenhunde hat für uns oberste Priorität. Wir arbeiten zusammen mit der Familie Jerilovic und mit Volontären aus Sarajevo. Im Juni 2013 haben wir in Banja Luka einen privaten Shelter – eine Auffangstation für Straßenhunde – eröffnet.

Da der Shelter auf Dauer zu klein wurde und auch keine Möglichkeit zum Bau eines Welpenhauses gegeben war, wurde 2016 ein Grundstück gekauft und dort der neue Shelter erbaut. Er liegt weit außerhalb, um niemanden zu stören, und es gibt ein Welpenhaus mit Quarantäne für die Kleinen und Kranken.

Die Zahl der hilfsbedürftigen Tiere steigt stetig. Wir haben diesen Shelter „Neverland“ genannt, nach dem Land in der Geschichte „Peter Pan“. In diesem Shelter nehmen wir die Hunde auf, pflegen sie gesund und lassen sie natürlich sofort kastrieren.

Sie können einen großen Teil dazu beitragen, das Leid durch übermäßigen Nachwuchs zu lindern, indem Sie Kastrationspate werden. Einen Teil der Hunde versuchen wir auch in Deutschland zu vermitteln. Die Hunde, die nach Deutschland ausreisen, werden selbstverständlich vorher tierärztlich untersucht und es werden sämtliche Auflagen vom Veterinäramt erfüllt. Unsere Hunde reisen alle gechipt, komplett geimpft, kastriert, entwurmt und gegen Parasiten behandelt in ihr neues Zuhause.

Das Team 
Andrea Stürmer, Nürnberg, 1. Vorsitzende – Vermittlung 
Vedrana Petrovic, Wien, 2. Vorsitzende – Vermittlung 
Michaela Hiemer, Augsburg, Kassenwart – Sachspenden 
Sonja Häcker, Ulm, Schriftführer 
Solveig Maas, Neumarkt, Kassenprüfer – Vorkontrollen u. Nachkontrollen 

In Bosnien ist unsere Familie Jerilovic rund um die Uhr für die Hunde da.